Sport

Treibball - eine Erziehungsmethode?

Treibball, meine Leidenschaft

 

Dieser riesige Ball und ich kleiner Hund, das war der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Aber wir sind leider nicht in Casablanca und mein Herrchen ist nicht Humphrey Bogart, mein Frauchen nicht Ingrid Bergmann und der Ball ist nicht nur mein Freund, er ist auch meine Beute, die ich fangen, stellen und erlegen will.

Und bei letzterem wird es schwierig. Ein zerstörter Ball bedeutet oft wochenlange Spielpause. Um dem zu entgehen, habe ich mir eine Alternativstrategie überlegt: Wenn ich meinen Ball getrieben, gestellt und gefangen habe, ziehe ich einfach den Stöpsel, genieße es, wenn die Luft entweicht und der ehemals so stolz springende Riesenball zur schlappen Hülle mutiert... Leider kann ich dann kaum an mich halten, ich muss diese Mumie töten. Dann wandert die Leiche in die Mülltonne und ich habe wieder wochenlang kein Spielzeug mehr. Leidenschaft, Trieb und Vernunft liegen oft so weit auseinander und ein Schnauzer ist halt mal aus der einen, mal aus der anderen Komponente gestrickt. Gut dass der Treibball kein Schaf ist...    

 

Frisbee ist meine Alternative zum Treibball. Eine Frisbee-Scheibe ist tragbar, meine sind auch bissfest, (da ist Frauchen clevererweise gleich keinerlei Risiko eingegangen), und nachdem ich schon 16 € teure Scheiben nach dem Spielen im Teich versenkte, sollten sie jetzt auch schwimmen können.

Alle drei meiner Zweibeiner werfen die Scheibe, mal besser, mal schlechter. Entscheidend ist die Aufforderung zum Spiel und die kommt definitiv von mir:

Ich renne ums Haus rum an den Reitplatzzaun, belle zunächst einladend, wenn sie nicht reagieren, springe ich gegen die bodentiefen Glasfenster des Huf-Hauses, und letztendlich bringe ich die Frisbee-Scheibe, wenn ich sie denn finde, ind Haus und schmeiße sie ihnen zu Füßen. Meist reagiert einer von ihnen schon vorher, denn sich einzugestehen müssen, dass ich sie wieder motiviert habe, sich zu bewegen, kann diese zweibeinge Spezies komischerweise schwer akzeptieren.

Frauchen hat kürzlich einen Workshop zum Thema Dogfrisbee besucht, leider ohne mich, Theorie würde mich nur langweilen, sagte sie. Nun ich werde ja erfahren, ob die theoretischen Grundkenntnisse zu einer Verbesserung ihrer Technik geführt haben. Eine Optimierung ihrer Wurfmechanik würde ich mir schon wünschen, aber ich fürchte, dass solche Fortbildungen auch meine Spieldominanz in Frage stellen, und ob ich das wirklich will??? 

Dogfrisbee