Dokumentation der Märchenmühlenwürfe

Der A-Wurf 07.06.2013

 

 

Als Vermählte grüßen...
Hochzeitsreise nach Berlin...

Nike von der Schildburg 

Farbe: s

Zuchtbuch-Nr.: VDH08S 51001909

Wurftag: 11.07.2008

HD: A1

Ausstellungserfolge:

Klubjugendsieger                                       

Deutscher Jugend-Champion (VDH)              

Klubsieger                                                  

Deutscher Champion (PSK)                         

Deutscher Champion (VDH)                         

Bundessieger 2011                                 

Dänischer Champion                                    

Internationaler Schönheitschampion              

 

Vater:

Jackson vom Kaiser Barbarossa

Farbe: s 

HD: A1

ZB-Nr.: VDH01S 301140

Körung: Kkl. 1

Wurftag: 19.05.2001

Titel: Kbsg., Dt.Ch., Kbch., Jsg., VDH-Ch., ISPU-Kbsg.

Leistung: AD BH

Bewertung: V 

 

Mutter:

Anastasia vom Brennenden Berg

Farbe: s

HD: A1

ZB-Nr.: VDH02S 51000058

Wurftag: 07.03.2002

Bewertung: V

 

und

 

Nanu von der Zirbelnuss

Farbe: s

Zuchtbuch-Nr.: VDH08S 51002066

Wurftag: 28.10.2008

HD: A1

Bewertung: V

 

Vater:

Remember Me Black Grand Calvera

Farbe: s 

HD: B

ZB-Nr.: CMKU/KS/6853/05

Wurftag: 10.09.2005

Titel: PL-CH., CZ-Ch., SLO-Ch., CZ-Kbch.

Bewertung: V

 

Mutter:

Franzi von der Zirbelnuss

Farbe: s

HD: A2

ZB-Nr.: VDH03S 51000500

Wurftag: 11.11.2003

Titel: Kbsg., VDH-Ch., I.Ch.

Bewertung: V

 

02.05.2013:

Wir freuen uns auf unsere gemeinsamen Kinder!

Es grüßen die werdenden Eltern

Nanu und Nike

 

Geburtsanzeige

 

Ab heute morgen 5.25 Uhr purzelten 10 Welpen bis 11.00 Uhr aus Nanu. Nachdem sie uns gestern morgen zu Tode erschreckte, indem sie für zweieinhalb Stunden verschwand und erst ihr Freund Sky sie zwischen den Rundballen im Heulager aufspürte, wo sie sich ein Nest gebaut hatte, war die Geburt eine wahre Wundertüte.

Wo hatten sich die drei Welpen versteckt, die ich bei keiner Ultraschalluntersuchung gesichtet hatte? Ein weiblicher Brocken von 326 Gramm folgte einem männlichen Hänfling von 168 Gramm, ein Wechselbad der Gefühle.

Der Zwerg entpuppte sich über den Tag als ausgesprochen clever, er krabbelte unter seinen Geschwistern hindurch zu der unten liegenden Zitzenreihe, da war meist noch ein Platz an der Milchbar frei, um den man sich nicht streiten musste...

Sechs Rüden, 4 Hündinnen, das Verhältnis hätte gerne auch anders herum sein können, aber bei zehn gesunden, lebensfrohen Welpen ist man einfach nur glücklich.

Gerade einmal 24 Stunden lagen zwischen der Angst, seinen Hund verloren zu haben und dem zufriedenen Schmatzen von 10 Welpen an acht Zitzen, man schaut schon mal voller Demut gen Himmel...

Einen ganzen Tag durfte ich mit Nanu und ihren Kindern verbringen, ich war für jede Minute davon dankbar.

Ich wünsche den neuen Erdenbürgern ein glückliches und aufregendes Leben, ihren neuen Zweibeineltern in acht Wochen das Gleiche.

Möge jeder Topf seinen Deckel finden und ich oder die neuen Besitzer ein Händchen für die richtige Wahl des neuen Lebensgefährten haben.

Bis dahin versuche ich mein Bestes, gute Schnauzer zu erziehen!?  

 

Dr. Sabine Knorr-Henn

 

Die Zehn von der Märchenmühle aus einer Zirbelnuss
Andrang an der Milchbar
46 Gramm Gewichtszunahme an einem Tag, das macht müde
Der schlafende Stern
Der fressende Stern

Neues aus der Welpenkiste:

Liebe Grüße an alle, ja ich melde mich mal wieder zu Wort. Es ist gar nicht so einfach, 10 hungrige Mäuler zu stopfen und dabei gleichzeitig literarisch tätig zu sein, daneben muss ich ja auch noch putzen (das Waschen nimmt mir ja gottlob mein Frauchen ab, Berge von Decken und Handtüchern schleppt sie täglich zur Waschmaschine), auf den Hof aufpassen, mitkriegen, was in Sensenbach so läuft und für drei Hunde fressen. Klar, die Welpen fallen wie die Piranhas über mich her, klettern über meinen Rücken oder zwischen meinen Vorder- und Hinterbeinen an meinen Bauch und saugen mich leer, aber Völlegefühl nach dem Mahl ist meiner Fitness auch nicht gerade zuträglich und fühlt sich einfach nicht gut an. Lieber spiele ich nach dem Essen ein Ründchen Treibball, meine favorisierte Rückbildungsgymnastik.

Ich lege mich aber schon ab und zu auch mal in mein Körbchen unter der Garderobe nieder, einfach um mal auszuruhen und meine Gedanken zu sortieren. "Rabenmutter", schimpft Frauchen dann (aber mit einem Blinzeln im Augenwinkel), sie hat das sicherlich früher bei ihrem Welpen auch nicht anders gemacht, wie ich sie so einschätze. Außerdem hatte sie nur einen, ich aber zehn!!!

Seit Donnerstag wird zugefüttert, Rinderhack mit Ziegenmilch, angenehm temperiert, sie haben mir auch schon mal einen Napf davon angeboten und ich muss sagen, das kann man essen. Außerdem muss ich doch wissen, was meine Kinder bekommen.

Meine Speisekarte ist zur Zeit exquisit und das hat seinen Grund: Manchmal lasse ich mein Futter nach ein paar Bissen einfach stehen und wenn ich dann Frauchens Sorgenfalten auf der Stirn tiefer werden sehe, weiß ich genau, gleich fährt sie wieder zum Metzger und kauft Gulasch, Suppenfleisch, Scheiben vom Rinderbein (da fällt dann auch noch so ein leckerer Markknochen für mich ab) und Hackfleisch und bald darauf duftet wieder das ganze Haus nach Sonntagsbraten. Und das jeden Tag, ich sage Euch, wenn ich das Essen, was man mir zur Zeit so liebevoll serviert, mit meinen Abnehmportiönchen vor der Trächtigkeit vergleiche, ist das Welpen groß ziehen gar nicht so ein schlechter Job! 

Jetzt aber noch ein paar Schnappschüsse aus der Welpenkiste, ich glaube Frauchen kommt bald, um nachzuschauen, ob ich auch anständig Brutpflege betreibe.

Bald mehr, 

Mutter Nanu 

P.S. Wer mehr Bilder sehen  oder Genaueres erfahren will, findet dies unter Familie-Welpen, sowie in meinem Tagebuch

 
rohes Rindergulasch - füllt nicht nur meinen Magen auf das Feinste, sondern auch des Metzgers Geldbeutel nachhaltig...
inniger Mutter-Tochter-Kontakt oder Nahrungskonkurrenz
Nanu 7 Wochen nach der Geburt ihrer 10 Welpen

 

Höchste Zeit, dass ich mich mal wieder zu Wort und wichtiger noch mit Bildern melde, aber die Tage meiner Mutterschaft vergehen wie im Fluge und laufend ist meine Anwesenheit gefragt, weil meinem Frauchen die Vorstellung der Welpen ohne Mutterhündin dabei einfach nicht opportun erscheint. Außerdem soll ich ja auch noch Milch geben, obwohl die Kinder ja schon wissen, was schmeckt. Ich probiere ab und zu aus dem Rundnapf und ich muss sagen, nicht nur ich werde gourmetmäßig versorgt, auch das Welpenfutter ist beileibe kein fader Babybrei. Nach Rinderhack mit Ziegenmilch (Herrchen behauptet steif und fest, davon würden die Schnauzerbärte besonders gut wachsen), gibt es jetzt Rinderhack mit Welpenfutter (trocken und feucht) gemischt, ein Schälchen Welpentrockenfutterkörnchen steht auch immer bereit, und die getrockneten Rinderblasenstangen sind ideal, um die vier scharfen Caninuszähne alternativ zu Menschenfüßen oder -fingern zu erproben..

Gestern bekamen die Kinder ihr erstes Plantschbecken in den Padock gestellt, wollt Ihr wissen, wer zuerst mit allen vier Füßen durchstiefelte: Abony, die kleine Rote! Sie hüpfte mutig über den Rand, plantschte cool bis ans andere Ende und so fühlten sich dann wohl auch die Füßchen an, als sie heraussprang. Archimedes fiel einfach vom Rand ins Becken hinein und konnte damit mal wieder das Wasserverdrängungsprinzip beweisen, nach dem er benannt wurde. 

 

Mama Nanu

 
unsere erste Badewanne
Wir teilen alles - auch Mama Nanu
unsere neue Welpenspielstube
abendliche Spielstunde mit den Zweibeinern

Viele große und kleine Menschen habe ich in den letzten Wochen auf dem Kastanienhof erlebt und es waren immer interessante Begegnungen mit liebenswerten Zeitgenossen. Einige sagten sogar, am liebsten würden sie den "Mamahund" haben, da wisse man doch, wen man bekomme. Mit der mir eigenen Menschenfreundlichkeit, meinem Spieltrieb, aber auch in meiner Rolle als Mutter von 10 Kindern, hatte ich selber den Eindruck, so manches Zweibein verzaubert zu haben. Aber ich will doch nur, dass meine "kids" ein gutes Zuhause finden, das ist die wichtigste Grundlage für ein glückliches Schnauzerleben. Freiheit und Abenteuer sind interessante Dreingaben, sicherlich nicht zu verachten, aber zunächst wolllen wir doch alle nur geliebt werden, bedingungslos und von ganzem Herzen. Das wünsche ich allen 9 Welpen, die in die große weite Welt hinausgezogen sind, an den Thuner See, an die Havel westlich von Berlin (Alila liegt uns am Weg, wenn ich mal wieder Hauptstadthund spiele), aber eines der Kinder, meine kleine Tochter Amirai, bleibt auf dem Kastanienhof und von der werdet Ihr noch hören, das verspricht Euch

 

Eure Nanu  

Nanu von der Zirbelnuss, gesehen von Julia Blumenthal aus Thun in der Schweiz